Yoga

Harmonie und Einheit

Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt.
Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.

Buddha

 


Yoga unterstützt uns darin, bewusst im Hier und Jetzt zu leben.

Die Körper- und Atemübungen des Yoga lassen unsere Gedanken zur Ruhe kommen, stärken unser Körperbewusstsein, kräftigen unsere Muskulatur und harmonisieren Körper, Geist und Seele. Wir kommen wieder ganz bei uns an.

 

 

Im Yoga erfahren wir innere Freude und Lebendigkeit,
unser Körper pulsiert von innen heraus.

 

Werden wir körperlich flexibler, wirkt sich dies auch auf unser Leben auf. So fällt es uns immer leichter, auch herausfordernden Situationen entspannt zu begegnen und kreative Lösungen zu finden.

Mehr und mehr kehren wir zurück zu unserer inneren Ruhe, zu einem tiefen inneren Frieden – der sich ebenso positiv auf unser privates wie berufliches Umfeld auswirkt.

Denn: Wie innen so außen. Verändere ich mich innen, so verändert sich immer auch mein Umfeld.

 

Ablauf einer Yogastunde

Jede Yogastunde besteht dabei aus verschiedenen Elementen und findet in einem geschützten Rahmen statt. Ohne Ablenkung, mit Zeit und Raum ganz für uns.

Nach einer Anfangsentspannung beginnen wir mit den Atemübungen, Pranayama genannt. Diese lassen uns zur Ruhe kommen, klären unsere Gedanken und fördern unsere Achtsamkeit.

Mit dem Sonnengruß beginnt anschließend die Reihe verschiedener Yogastellungen, auch Asanas genannt. Diese kräftigen, dehnen und stärken den Körper, machen ihn flexibler und bringen die Energie im Körper wieder in den Fluss. Während den Asanas, singe ich gelegentlich, ein dazu passendes heilsames meditatives Mantra, oder spreche eine Affirmation, um in ein tieferes spüren zu kommen.

Wichtig ist hierbei der Wechsel von Anspannung und Entspannung – auf diese Weise lernt der Körper, sich auch im Alltag wieder bewusst anzuspannen und anschließend zu entspannen.

Wir beenden unsere Yogastunde mit der Endentspannung, dem Tönen des Om und dem Singen eines Mantras.

Jede Stunde dauert 60 bis 90 Minuten.

 

Yoga ist geeignet für Menschen,

  • die sich wieder mehr spüren möchten
  • die sich selbst und ihrem Körper etwas Gutes tun möchten
  • die in ihrem Leben etwas verändern möchten
  • die gerade Krisen- und Wandlungszeiten erleben.

 

Yoga lässt sich auch mit körperlichen Einschränkungen praktizieren, mit individuellen Übungen und dem mentalen Yoga. Sprich mich einfach darauf an wenn du hierzu Fragen hast. Zudem ist es gut, wenn du bei gesundheitlichen Einschränkungen vor der ersten Yogastunde Rücksprache mit deinem Arzt hältst, ob Yoga für dich gerade passend ist.


Teilnehmerstimmen


Durch deine einzigartige Art und Weise, die Yogastunde anzuleiten, konnte ich direkt abschalten und mich voll und ganz auf die Stunde einlassen. Die Übungen waren entsprechend auf mich abgestimmt und haben mich dadurch weder unter-, noch überfordert.
Nach den anderthalb Stunden war ich ausgeglichen und bin mit neuer Energie in den restlichen Tag beziehungsweise voll entspannt in meinen Urlaub gestartet. Die Yogastunde war für mich rundum zufriedenstellend.

Bianca Schneider, Teilnehmerin Yoga nur für dich



Mein Interesse an Yoga wurde nach einer Stunde mit Irina noch mehr geweckt. Mir wurde dadurch erneut bewusst, dass auch durch sanftes Training, sowie bewusstes Atmen ganzheitliche Kräftigung bzw. Mobilisation möglich ist. Die Stunde war eine tolle neue Erfahrung! Durch Irinas ruhige Art habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Rebecca, Teilnehmerin Yoga mit Freunden


 

Für mich als Yogaanfänger war die Yogastunde sehr angenehm und hat Spaß gemacht. Irina hat mir alle Übungen ausführlich erklärt. Ihre Anleitungen waren präzise und verständlich.
Bettina, Teilnehmerin Yoga für jeden

 

Fotografie Désirée Huber
Fotografie Désirée Huber

Schön dass du hier bist

Naturheil-Praxis

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 8-12 Uhr
Montag & Freitag 14-18 Uhr

Vereinbaren Sie einen Termin 

Psychotherapie

Bachblüten Therapie und Darmsanierung

Basenfastenwoche

Aktuell

Neue Yoga Kurse Engen

Dienstags im Cube: 19.30-20.45 offene Yogastd.

Mittwoch Familienwerkstatt

16.00-17.15 offene Yogastd.

18.00-19.15 Prävention

19.30-20.45 Prävention

Anmeldung hier

Prävention = 10er Kurse

offener Kurs = Punktekarte

Yoga Wochenende im Hegau in Blumenfeld
02.08. - 04.08.19

Mehr Informationen hier 

Yoga in der Natur

im Stadtgarten Engen 

Juni - August 2019

KW 29:  15.07. & 20.07.19

findet kein Yoga statt
Nächste Termine sind:

Montag 22.07.19 18.30-19.45

Samstag 27.07. 08.30 - 09.45

 

Basenfastenwoche
Loslassen*Entrümpeln*Entgiften
- sich Befreien -

  23.07./ 26.07. / 30.07.
Mehr Informationen hier

Orte

Hegau - Bodensee Raum:

Konstanz  Stahringen Überlingen Sipplingen  Radolfzell   Steißlingen Stockach Engen  Aach Tuttlingen    Geisingen  Singen   Immendingen  Hilzingen  Gottmadingen Böhringen   Markelfingen Moos     Iznang
Bodman-Ludwigshafen Volkertshausen Sipplingen Mühlhausen-Ehingen 

und Im Schweizer Raum:

Thayngen Schaffhausen Winterthur Kreuzlingen Stein am Rhein Gaillingen